Mittwoch, 2. April 2014

Oh je...

Heute haben wir zum ersten Mal mit zwei Studenten gesprochen, die eine "incubated company" haben. Sie sitzen nicht im Incubator, sondern irgendwo anders am Campus, deshalb haben wir sie noch nie gesehen. Im Endeffekt haben sie unsere schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Sie sind nur noch dort, weil sie sich die Miete für ein Büro nicht leisten können und dort einen kostenlosen Arbeitsplatz haben. Aber es gibt keinen festen Ansprechpartner, keine Kontakte, keine Trainings, keine Unterstützung in finanziellen oder rechtlichen Angelegenheiten, keine Überprüfung des Fortschritts, nichts. Sie haben sich alles selbst erarbeitet. Das deckt sich so ziemlich mit unseren Beobachtungen und den daraus resultierenden Verbesserungsvorschlägen, die wir bereits abgegeben haben. Jeder kennt die Probleme, aber so richtig zuständig ist irgendwie keiner. Schon bisserl frustrierend...

Heute haben wir jedenfalls eine Präsentation über uns, unsere Profession, IBM im Allgemeinen,  Corporate Citizenship, CSC usw. erstellt. Morgen früh fahren wir nach Caucaia, bekommen dort den Campus gezeigt und werden dann den Vortrag vor den Studenten halten. Am Donnerstag früh fahren wir dann nach Maracanaus, selbes Programm. Am Nachmittag dann ein Vortrag am Campus in Fortaleza. Naja, zumindest sehen wir jetzt viel, einiges kann auch sicher noch in unser Konzept einfliessen und wir machen wenigstens bisschen was Sinnvolles.

Unser Konzept ist noch nicht übersetzt, vielleicht bis morgen Abend. Dann 2 Tage Review, also bekommen wir bis zum Wochenende hoffentlich ein paar Anmerkungen. Die ersten Rückmeldungen heute (von den wenigen englisch-sprechenden Kollegen) waren durchwegs positiv. Super gemacht, toll, weiter so. Aber wir könnten noch einen Plan hinzufügen, wie so ein Incubator aussehen könnte. Also ein gezeichnetes Gebäude, die Räume, wo dann die Schreibtische stehen, wer wo sitzt usw. Na gut, das kriegen wir auch noch hin :-) 

Beste Nachricht des Tages: Ich freu mich sehr, dass wir morgen den Campus in Caucaia sehen werden. Das ist ein ganz kleiner Campus mit nur 400 Studenten und somit sicher ein ziemlicher Gegensatz zu Fortaleza.

Und weil ich von heute einfach kein aufregendes Foto habe, hier einfach mal ein Bild von einem Cashew-Baum:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen