Mittwoch, 9. April 2014

Endspurt

Ja, es geht tatsächlich auf den Endspurt zu... Nur noch zwei Tage mit dem Kunden, am Freitag ist die Abschlußveranstaltung mit Präsentation der Ergebnisse aller Projekte. Die haben wir heute Abend im Team-Update-Meeting schon mal geübt. Echt interessant, was die einzelnen Projekte so alles zustande gebracht haben in der kurzen Zeit.

Noch spannender finde ich allerdings, was grade innerhalb des Teams abläuft. In den letzten Tagen stehen alle ein unter Druck, schließlich ist es eine wirklich, WIRKLICH harte Deadline. Am Samstag geht der Flieger. Da kann man einfach beim besten Willen nichts verschieben oder verlängern. Und bekanntermassen gehen Menschen mit Druck ganz unterschiedlich um. Noch dazu, wenn sie aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Jetzt, nach über 3 Wochen ständigen Zusammenseins, kennt man sich ja ein bisschen, kann sich gegenseitig einigermassen einschätzen und hat auch viel über die anderen Kulturen und Sitten mitbekommen.

Und um ganz ehrlich zu sein: Ich dachte das wär für mich weniger schwierig, weil ich ja schon viel in internationalen Teams gearbeitet habe. Aber 12 Leute, 10 Länder, 4 Wochen, 24x7, Arbeit und Freizeit, Essen und Meetings, permanente Abstimmung und Einigung... puh, das ist schon ne harte Nummer. Ich glaube jeder von uns hatte mittlerweile einen Durchhänger, mancher sehr offensichtlich, mancher vielleicht weniger. Aber jetzt, unter Druck, beginnen die Leute reihenweise zu "explodieren". Alles was man in den letzten Wochen vielleicht geschluckt hat, kommt nun doch zu Tage. Es ist aber auch echt interessant, dass sich manche Dinge nach der ganzen gemeinsam verbrachten Zeit nicht abstellen lassen bzw. einfach doch nicht ändern. Sei es Essgewohnheiten, Gesten, Äußerungen... Für den einen ganz normal, für den anderen extrem nervtötend. Was die Kollegen wohl über mich denken? :-)

Hier noch ein Link zur Homepage unseres Kunden, der sich offensichtlich sehr über unsere Arbeit freut:

http://www.ifce.edu.br/component/content/article/59-noticias/destaques/2182-projeto-rede-de-incubadoras-do-ifce-recebe-apoio-da-ibm-o-ifce-foi-beneficiado-por-programa-de-consultoria-gratuito.html

(Google-Übersetzter macht übrigens aus dem letzten Satz + Unterschrift echt lustige Dinge, probiert es aus.)

Heute Mittag waren wir zum Lunch in einem Restaurant, in dem die Speisekarten allen Ernstes handgemalt und gebastelt sind!

Und in der Bibliothek des Campus haben wir heute das gefunden, wenigstens den Titel konnte ich lesen:


Beste Nachricht des Tages: Nach dem Team-Update-Meeting hat Janka angerufen und gefragt, ob ich nicht auch "frische Luft" brauche. Und wir haben festgestellt: A good-night-beer is a good idea. Manchmal ist es wirklich nur das... raus, jemand zum Reden und schon sieht die Welt wieder anders aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen