Donnerstag, 10. April 2014

Facebook und Fußball

So lang hab ich mich davor gedrückt, und jetzt bin ich doch auf Facebook zu finden!
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.869740369718244.1073741859.471223182903300&type=1

Heute Vormittag war eine Art IFCE-Abschluß-Meeting im Büro des Rektors. Das ist quasi der Chef aller Campusse im Bundesstaat Ceará. Also hat also schon eine gewisse Machtstellung. Alle haben sich gegenseitig für die gute Zusammenarbeit gedankt, unser Dokument wurde sehr gelobt (vielleicht hab ich mich ja getäuscht und es wurde doch gelesen...?) und alle hoffen natürlich auf eine weitere Zusammenarbeit mit IBM. Dann war wieder Foto, Foto, Foto-Termin und keine 30 Minuten später war's auf Facebook :-)

Tja... und heute Abend dann das Kontrastprogramm: Fußball im Castelão!!!
Ceará (aus Fortaleza) gegen Sport (aus Recife) im Copa do Nordeste. Also wohl sowas wie Bayern gegen Baden-Württemberg im Süddeutschland-Coup. Nachdem wir hier in Fortaleza sind und außerdem Tickets für den Ceará-Block hatten, waren wir natürlich per Definition für Ceará.

Und es war gigantisch!!! Angeblich wurden über 60.000 Tickets für das Spiel verkauft. Ein unglaublicher Lärmpegel, aber halt eine Wahnsinns-Stimmung. Dabei erstaunlich gewaltfrei und nicht so offensichtlich gefährlich. Nach dem Schulbesuch war das hier sicher das zweit-eindrucksvollste Erlebnis für mich. Auch wenn das Spiel 1:1 ausging und damit Sport den Coup gewonnen hat, egal. Fußball in Brasilien ist einfach was ganz Besonderes.


Um das Stadium herum ist es allerdings dann doch unangenehm. Auf einer Seite ist nix außer ner Baustelle. Auf der anderen Seite ist es eine eher arme, heruntergekommene Gegend. Bus oder Metro gibt es nicht, dementsprechend groß ist das Verkehrschaos. Wir hatten einen Van, der uns hingebracht hat (auch wenn wir den letzten Kilometer dann zu Fuß gegangen sind, sonst hätten wir es bei dem Stau nicht mehr zum Anstoß geschafft) und auch wieder abgeholt hat. Das ist echt ratsam, denn ich möchte da in der Nacht nicht länger als unbedingt nötig rumstehen. Und Taxis sind bei 60.000 Leuten natürlich Mangelware. Wie das zur WM funktionieren soll... keine Ahnung. Aber sind ja noch zwei Monate, da kann sich ja noch viel ändern :-) Am 21.6. spielt Deutschland gegen Ghana in Fortaleza. Wer geht mit mir zum Public Viewing?

Beste Nachricht des Tages: Ein irres Erlebnis heute Abend! Mal sehen ob ich jetzt schlafen kann...

1 Kommentar: