Donnerstag, 3. April 2014

Interessanter Tag

Heute waren wir also in Caucaia, einem kleinen Campus, nicht weit weg von Fortaleza, nur etwa 20 km. Wir wurden herumgeführt, durften alles besichtigen und Fragen stellen. Danach haben wir dann vor etwa 100 Schülern unseren Vortrag gehalten. Sie waren erstaunlich interessiert, das hätte ich garnicht erwartet! Es war nicht ganz so aufregend wie beim letzten Mal, denn die Kids sind besser ausgebildet und auch nicht soooooo überrascht, mal einen Nicht-Brasilianer zu sehen und zu sprechen. Dennoch war es einfach toll und die Stunde ist wie im Flug vergangen! Schließlich mußte auch noch alles übersetzt werden, weil die Kids leider kein Englisch sprechen. Danach natürlich wieder Foto, Foto, Foto:

Und ein wunderschöner "Business-Lunch" mit dem Rektor, dieses Mal am Combuca Beach. (Ja, da könnt ihr ruhig neidisch werden *g*)

Am Nachmittag haben wir dann im Hotel gearbeitet. Wir haben unsere Verbesserungsvorschläge ergänzt, die Final-Presentation für den Abschluß nächste Woche begonnen, angefangen die IBM-Workproducts auszufüllen etc. Morgen früh fahren wir nach Maracanau, etwa 30 km entfernt und halten dort unseren Vortrag. Am Nachmittag dann am Campus in Fortaleza.

Wir haben gemeinsam beschlossen, den Kids aus der öffentlichen Schule in der wir zuerst waren, ein kleines Dankeschön zukommen zu lassen, weil sie uns so begeistert aufgenommen haben. Aber selbst wenn man für 500 Schüler + Lehrer nur einen Kugelschreiber kauft, dann kommt doch ganz schön viel Geld zusammen, mit dem man dann auch was Sinnvolles machen kann. Also haben wir den Rektor kontaktiert, der uns sagte dass er natürlich nichts braucht. Außer vielleicht einem Projektor... Also hat jeder von uns 100 Reais gespendet (gute 30 Euro) und wir haben einen gekauft. Am Freitag in aller Herrgottsfrüh werden wir also nochmal zur Schule fahren und den Projektor überreichen, zusammen mit einer Karte.

Beste Nachricht des Tages: Für den Vortrag vor den Studenten haben wir jeweils ein paar Bilder aus unserem Heimatland zusammengestellt. Bei mir darf natürlich ein Bild vom Oktoberfest nicht fehlen, das kennt schließlich sogar in Brasilien jeder. Ich habe ein Foto von Mäck und mir ausgesucht, in Tracht. Ich hab ihn also immer dabei und er "lebt" auf unzähligen brasilianischen Laptops weiter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen