Montag, 17. März 2014

Wir kommen langsam in die Gänge

Gestern sind im Laufe des Tages auch die letzten unseres Teams noch angekommen. Ein paar haben den Tag mit dem Kampf mit dem Jetlag verbracht, ein paar sind zu einem Strand außerhalb der Stadt gefahren, und ein paar (auch ich) haben die Zeit genutzt, um sich ein bisschen in näheren Umgebung des Hotels umzuschauen. Geld abheben, Wasser kaufen, bisschen am Strand spazierengehen, den ersten Caipi trinken, was man eben so macht.

Am Abend waren wir dann gemeinsam mit unseren Organisatorinnen Fabiana und Fernanda von Pyxera beim Essen. (Pyxera ist die Oranisation, die für IBM vor Ort in Brasilien alles "managed", also Hotel, Transport, sie haben uns auch vom Flughafen abgeholt, sie haben mit unseren Kunden gesprochen, sie stellen den ersten Kontakt her, haben sich um das Visum gekümmert, etc. Und jetzt kümmern sie sich eben die ersten Tage um uns und zeigen uns die besten Restaurants in der Umgebung.) Gestern gab's natürlich erstmal camarões (Shrimps), dafür ist die Gegend bekannt:
Man beachte den mit Eis gefüllten Champagner-Kühler im Vordergrund, der keinen Champagner, sondern einfach nur ein Bier enthält. Klar, wird ja sonst in null-komma-nix warm...

Heute Vormittag hatten wir eine "Neighbourhood-Tour", Pyxera hat uns einige nützliche Dinge in der Gegend gezeigt, z.B. den sichersten ATM, eine Wäscherei etc. Danach haben wir den Fischmarkt entdeckt:
In der Boteco daneben kann man sich seinen Einkauf dann für ein paar Reais gleich zubereiten lassen.

Am Nachmittag hatten wir unser erstes Team-"Event". Wir haben uns gegenseitig unsere Projekte vorgestellt und dabei auch erste Ideen ausgetauscht. Erstaunlich wie oft der/die eine oder andere gesagt hat: Hey, da kenn ich mich ein bisschen aus, ich kann gerne mal unterstützen, ich hab Unterlagen dazu etc. Deshalb werden wir auch einmal die Woche ein Team-Update haben, bei dem jeder von seinen Fortschritten und Schwierigkeiten berichtet, vielleicht ist die Hilfe ja ganz nah.

Auch die letzten logistischen Dinge wurden besprochen, bevor es morgen wirklich ernst wird.

Tja... morgen früh geht es also los... um 9:00 Uhr ist Kick-Off. Dabei werden erst die Kunden kurz ihre Institution präsentieren, dann werden wir uns vorstellen. Danach sind wir dann zum ersten Mal an unserem neuen Arbeitsplatz und werden vermutlich jede Menge Leute kennenlernen. Mal sehen...

Aber die beste Nachricht des Tages: Am Mittwoch ist lokaler Feiertag!!! Sao Jose, Schutzheiliger des Regens. Ist ja schließlich Regenzeit, aber im Moment für die Landwirtschaft zu trocken.

1 Kommentar:

  1. Klingt spannend! Und sieht alles toll aus...Hotel, Strand, Essen... Viel Spaß weiterhin!

    AntwortenLöschen