Dienstag, 25. März 2014

Tag der Klärung

Heute hatten wir ein Gespräch, um endlich Klarheit in unsere Aufgabe zu bekommen. Tja... die haben wir jetzt... glaub ich... So richtig begeistert bin ich nicht, aber ok.

Wir sollen tatsächlich einfach das bereits existierende Dokument der anderen Consultants detaillieren. Zu vielen Punkten ist das schwer. Skillaufbau für die Mitarbeiter pro Campus - joa... die sind noch nicht mal ausgewählt, also wissen wir auch nicht was sie schon können. Budget Estimation - joa... sie wissen noch nicht, wieviele Plätze sie für welchen Campus haben wollen, wie sollen wir also schätzen was es kostet? Finden neuer Sponsoren - joa... damit tu ich persönlich mir jetzt im brasilianischen Hinterland auch ein bisserl schwer.

Naja. Wir können dem Dokument auf jeden Fall mal eine Struktur geben und zu einigen Punkten können wir natürlich auch Analysen liefern und Aussagen treffen, Risk-Mitigation, Mission/Vison/Goals etc. Ich hätte halt gehofft, dass unsere Arbeit hier ein wenig konkreter ist...

Erfüllt von dem Wahnsinns-Erlebnis in der Schule letzten Freitag, haben Julius und ich heute angeboten, was Ähnliches auch am Campus zu machen. Wir können uns und IBM vorstellen, uns mit Fragen löchern lassen. Och nö... wir sollen uns lieber auf unsere Arbeit konzentrieren. Wir könnten uns auch mal mit den Studenten des Business Incubators treffen. (Die wollen immerhin IT-Firmen gründen und IBM ist ja glaub ich eine. Also könnten wir ihnen vielleicht ein bisserl was erzählen.) Och nö... vielleicht nächste Woche. Aber wenn Julius und ich uns am Campus unterhalten, werden wir oft von Studenten angesprochen, die fragen, ob sie mit uns ein bisschen englisch üben dürfen. Das spricht in Fortaleza schließlich kaum jemand. Vielleicht müssen wir in den nächsten Tagen einfach nochmal nen Englisch-Lehrer fragen.

Dafür habe ich heute ein kleines Geheimnis gelüftet. Als ich hier den ersten VW Gol gesehen habe, dachte ich: Da fehlt halt schon das "F". Ist bei manchen Modellen auch nicht sooooo unwahrscheinlich:

Aber nein! Dank Wikipedia weiß ich jetzt, dass dieses Modell in Brasilien für den lateinamerikanischen Markt gebaut wird und der totale Verkaufsschlager ist. Unser Übersetzer war auch SEHR überrascht, dass ich als Deutsche den nicht kenne. Tja, wieder was gelernt.

Beste Nachricht des Tages: Morgen ist schon wieder Feiertag!
Wir werden aber trotzdem ein bisschen arbeiten, weil ich am Mittwoch unbedingt in der Arbeit die ersten Ergebnisse präsentieren will.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen