Donnerstag, 20. März 2014

Feiertag

Heute war Feiertag. Am Vormittag haben Julius und ich noch Einiges für morgen vorbereitet. Wir müssen glaub ich den Scope of Work anpassen bzw. ändern, das passt ja überhaupt nicht. Außerdem haben wir noch immer jede Menge offene Fragen, aber auch erste vorsichtige Vorschläge, die wir morgen besprechen müssen. Somit hatten wir erst ab Mittag wirklich Feiertag. Wir waren bisserl am Strand, bisserl spazieren, bisserl shoppen. Wir haben auch eine Kathedrale entdeckt, in der grad Messe war. Das ist GANZ anders wie bei uns! Da wird geratscht, rumgelaufen, telefoniert, und sogar Essen gekocht und verkauft! Und wir sind zum ersten Mal zu Fuß aus dem Touri-Strand-Gebiet rausgekommen, das ist dann teilweise schon ein etwas seltsames Gefühl und ich kann fast verstehen, warum die Brasilianer ungefähr jeden Meter mit dem Auto fahren. Aber ich war ja nicht allein. 

Am Freitag wird es wieder super-aufregend! Denn da fahren wir morgens nach Aquiraz, einem Vorort ca. 35 km außerhalb von Fortaleza, um einen Community Service, also eine öffentliche Schule zu besuchen. Dort dürfen wir dann erstmal dem Schulorchester und der Tanzgruppe zuschauen. Dann wird jeder einzeln (nur mit einem Übersetzer "bewaffnet") jeweils 50 Schülern gegenüber gestellt, die uns eine Stunde löchern dürfen. Fragen zu Deutschland, zur IBM, zu meiner Arbeit, zu meiner Ausbildung etc. Nach einer Stunde wird das Klassenzimmer gewechselt und das Ganze geht von vorn los. Die Kids bekommen dort eher eine Basis-Ausbildung, wohl so ähnlich wie unsere Hauptschule. Sie hatten noch nie die Chance mit einem Ausländer zu sprechen. Und haben vielleicht auch nie wieder die Chance. Angeblich freuen sie sich schon lange auf uns, haben kleine Vorträge und jede Menge Fragen bereits vorbereitet. Da bin ich ja echt gespannt, was kommt! Und ich muss ganz allein vor 50 Kids sprechen... hab ich auch noch nie gemacht..

Beste Nachricht des Tages: Morgen ist Crab-Day!
(Ok... jeden Donnerstag ist Crab-Day. In allen Strandbuden gibt es dann Krebse zu essen. Keine Ahnung was am Donnerstag daran anders ist, denn dort es gibt jeden Tag Krebse, Krabben und Hummer. Wir werden sehen.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen