Samstag, 29. März 2014

Halbzeit

Wahnsinn, wie schnell die Zeit hier doch vergeht...schon ist die Hälfte des Assignments rum.

Heute war also unser erster Tag im neuen Büro. Das ist mehr oder weniger die "Schalt- und Walt-Zentrale" des IFCE, also das Büro des Dekans für Forschung und Innovation. Da sitzen auch Leute, die sich z.B. um die Anmeldung von Patenten und um Partnerschaften mit der Wirtschaft kümmern oder den Studenten bei der Gründung eines Unternehmens helfen. Also genau die Dinge tun, die der Incubator tun sollte... hm...

Die Frage, ob sie irgendwie mit dem Incubator zusammenarbeiten wurde verneint. Bzw. hieß es so ausweichend: "Naja, wenn der Incubator nicht helfen kann, oder keine Zeit hat, dann machen wir das halt selbst." Im Endeffekt bestätigt das also unsere Vermutung, dass das Konzept des Business Incubators auf dem Campus nicht funktioniert. Aber dieses Mal sind die Leute wohl tatsächlich interessiert an unseren Verbesserungsvorschlägen. Die Präsentation ist ja längst fertig, nächste Woche stellen wir das also vor, mal sehen wie die Reaktion ist. Wir haben heute auch unsere Arbeit, also das Konzept, abgegeben. Mal sehen was da nach der Übersetzung dann an Review-Anmerkungen kommt...

Der Dekan war jedenfalls heute extrem bemüht um uns! Erst hatten wir wieder ein "Geschäftsessen", das Restaurant war zwar ne Weile entfernt, aber das Essen zugegenermaßen ECHT total gut!

Danach haben wir eineinhalb Stunden lang mit dem Auto die ganze Stadt gezeigt und erklärt bekommen, auch Cashew-Bäume (aber leider ohne Früchte, ist grad nicht die Zeit dafür) und eine "bessere" Favela.

Da ist dann auch tagsüber niemand mehr auf der Straße...

Joa... jetzt bin ich mal gespannt, wie es nächste Woche weitergeht. Montag werden wir erstmal unsere Verbesserungsvorschläge und auch unser Konzept vorstellen. Dann werden wir eine kleine Präsentation zusammenstellen, die wir dann vor den Studenten halten können. Bisschen was über uns, über unseren Job, über das CSC, und dann vielleicht noch Smarter Cities oder Corporate Citizenship, das bietet sich irgendwie an.

Aber jetzt erstmal: Wochenend und Sonnenschein! Obwohl es heute morgen zum ersten Mal richtig geregnet hat (ist ja auch immerhin Regenzeit). Trotzdem: Wochenende! Morgen fahren wir für eine Nacht in die "Berge", also Hügel. Nach Guaramiranga, 120 km von hier, auf der unfassbaren Höhe von ca. 860m! Also ein Bergdorf in dem es a...-kalt ist, da kühlt es nachts manchmal bis auf 17 Grad runter! Brutal... Die Brasilianer sagen uns, das sei die "Schweiz Brasiliens". Gut dass ich nen Fleece-Pulli habe. Aber die Landschaft soll sehr, sehr schön sein. Ihr werdet hören :-)

Beste Nachricht des Tages: Ein toller Tag in der Arbeit und morgen geht's auf's Land! Das ist das was für mich Land-Ei :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen