Freitag, 21. März 2014

Was für ein fantastischer Tag!!!

Heute waren wir also in Aquiraz in der Schule. Unglaublich, aber die haben sich WIRKLICH total auf uns gefreut und haben einen riesigen Aufwand nur für uns betrieben! Sogar ein roter Teppich war vom Bus bis zum Eingang für uns ausgerollt! Die Kids, zwischen ca. 14 und 18 Jahren, waren total neugierig auf uns, alles war für uns organisiert. Getränke, Kaffee, selbstgemachter Kuchen zur Begrüßung, überall nette Mädels mit Klippboards, die uns gesagt haben wann wir wo hinzugehen haben, natürlich begleitet von zwei anderen Schülern, einfach süß.

Nach einer Begrüßung durch den Rektor und einem Rundgang über das Schulgelände, sind wir in die Aula gegangen. Unglaublich... sowas hab ich noch nie erlebt. 500 Teenager klatschen und flippen total aus, nur weil wir den Raum betreten! 

Wir mussten uns auf die Bühne setzen und es gab ein richtiges Blitzlichtgewitter, als wenn ein Rockstar die Bühne betritt. Nachdem wir uns dann kurz vorgestellt haben, haben uns die Schüler was vorgesungen. Sehr schräg, aber ich hab natürlich trotzdem geheult...

Danach ging es dann mit dem Übersetzer zusammen in die einzelnen Klassenzimmer. In der ersten Klasse in der ich war, haben sie dann (nur für mich, ich war ja ganz allein!) ein kleines Theaterstück aufgeführt, über ihre Stadt und ihre Kultur, begleitet von zwei Flötenspielerinnen. Das ganze Klassenzimmer war dekoriert und geschmückt! Danach haben sie mir alle möglichen regionalen Spezialitäten gezeigt, und ich hab alles probieren müssen, sogar Kaffee und Süßigkeiten, eine süßer wie die andere. Was ich nicht probieren wollte, haben sie mir dann einfach mitgegegen. (Ich hab hier im Hotel einen Zuckervorrat für die nächsten 2 Jahre.) Ich hab erzählt dass ich am Liebsten Pork-leg (also Schweinshaxe) esse, was sie ganz schön eklig fanden. Und dann haben sie mich halt mit Fragen gelöchert: Wie ist das als Frau bei IBM? Welche Ausbildung habe ich? Ob ich schonmal auf dem Oktoberfest war? Was ich über Brasilien denke? Wie das Wetter in Deutschland ist? Alles mögliche, eine Stunde lang.

Nach einer Stunde wurde das Klassenzimmer gewechselt, und es ging von vorne los. In der zweiten Klasse, die waren schon älter und es war eine Technik-Klasse im letzten Jahr, haben sie mir einen Computer-Vortrag über Ihre Stadt gezeigt. Und mir ein selbstgemachtes Häkeldeckchen (in Regenbogenfarben) geschenkt, als Beispiel der Handarbeiten der Region. Dann wieder eine Stunde ausfragen. Aber da waren die Fragen schon anders: Ob ich Angst habe, dass Deutschland mal wieder Krieg führt, weil wir ja schon zwei Weltkriege hatten? Wie die Beziehungen zu Russland sind? Wie die medizinische Versorgung in Deutschland finanziert wird? Was die größten Projekte der IBM sind? Auf welche Technologie IBM in der Zukunft setzt? Da hab ich schon deutlich mehr überlegen müssen...

Danach: Foto, Foto, Foto, Foto, ich glaub jeder einzelne der 500 Schüler wollte ein eigenes Foto mit jedem von uns 12 machen. Extrem begehrt waren natürlich unsere 3 Asiatinnen und unser Südafriker... Und das bei 30 Grad in der prallen Sonne! Dann noch ein gemeinsames Foto, weil natürlich auch die Lehrer, der Rektor, die Übersetzer, die Zeitung und sogar das lokale Fernsehen Fotos machen wollte. Das ganze unter ständigem klatschen, grölen, bedanken, Schulterklopfen... bis wir dann unter lautem Beifall wieder in das Büro des Rektors geschleust wurden. Das einzige Büro mit Klimaanlage. Wie ein Rockstar, der nach dem Auftritt in die Kabine geschleust wird, ...irre. Die waren soooooooo aufgeregt, dass wir da waren und ihnen was erzählt haben! Das hätte ich nie für möglich gehalten!!! Einer der Übersetzer hat hinterher zu mir gesagt, dass er unglaublich nervös war, weil er noch nie mit einem Ausländer gesprochen hat.

Und jetzt bin ich völlig fertig und voll mit Emotionen. Aber morgen früh fahren wir dann für eine Nacht nach Canoa Quebrada, ein recht bekannter Strand ca. 200 km entfernt. Das ist grad gut zum ausspannen und wieder runterkommen. 

Beste Nachricht des Tages: Ich habe heute eine UNGLAUBLICHE Erfahrung gemacht, die ich nie vergessen werde! Und das ist keine Floskel!

3 Kommentare:

  1. Hi Chrissi, SUPER !!! - ich kann deine Begeisterung gut nachvollziehen und wünsche dir noch viele solch beeindruckender Erlebnisse. Ein starkes Kontrastprogramm zum deutschen Büroalltag hier ... :-))
    Ich warte jetzt gespannt auf weitere Berichte.
    Alles Gute weiterhin
    Walter

    AntwortenLöschen
  2. Na siehste, und Du hast Dir noch Gedanken gemacht. Ich freu mich für Dich, dass es so super läuft, Du hast es verdient!
    Stefan

    AntwortenLöschen
  3. Völlig abgefahren, das Erlebnis!!! Wahnsinn, echt.
    Ich glaube, ich wär' da einfach weggekippt, von all den Emotionen. Respekt!
    Es kommt mir alles sowas von irreal vor, gut nur, dass Du es mit Bildern belegt hast, sonnst hätt' Dir keiner geglaubt ;-)
    GF

    AntwortenLöschen